Logo Schrift
Logo Rad
Kristalle




Anima Helvetia 2016
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen



Naturschätze & Sagenwelten

Jahresprogramm 2016

Das Rad dreht rund und rund und rund... Auch im neuen Jahreslauf lade ich zu neuen Streifzügen durch äussere und innere Sagenlandschaften ein. Die verschiedenen Angebote für 2016 sind ab sofort buchbar. Eine Zusammenschau aus den Bereichen Sagenwanderungen, Naturtagen, Kursen und Seminaren findet sich in der neuen Broschüre.

Die Sagenwanderungen im Naturpark Gantrisch und in den St.Beatus-Höhlen finden weiterhin im gewohnten Rahmen statt. Am Gurnigel biete ich neu auch Sagenspaziergänge explizit für Familien an (Kinder ab 5 Jahren). In der Drachenhöhle haben sämtliche Kerzenlichtwanderungen neu einen thematischen Fokus, d.h. es werden jedes Mal wieder andere Geschichten aus der heimischen Tradition erzählt.

Die Naturtage im Lebensrad laufen in den jeweiligen Zeiträumen der acht traditionellen Jahreskreisfeiertage weiter.

Neu biete ich einen Jahreszyklus Heimische Märchen & Sagen im Jahreskreis an - acht Tagesseminare, welche den Schwerpunkt auf die jeweils vorherrschenden Jahreszeitenqualitäten setzen. Erzählt werden Geschichten, deren Inhalte und Symbolik mit den Kräften und Gaben der Jahreszeit in Verbindung stehen. Die einzelnen Anlässe finden im Naturpark Gantrisch statt. Sie bilden eine schöne Ergänzung zu den Lebensrad-Tagen, können aber auch einzeln besucht werden.

Für Berufsleute aus den Bereichen Naturpädagogik, Umweltbildung, Wanderleitung etc. biete ich neu einen zweitägigen Kurs zum Thema Die Mythologie des Waldes an, welcher den Lebensraum Wald im Spiegel der heimischen Märchen und Sagen erlebbar macht.

Das dreitägige Naturerfahrungsseminar Lebensgewebe führt einmal mehr in die Sagenwelt des Gantrischgebietes und von da aus in die tieferen Schichten der Märchen- und Seelenbilder. Ausgangspunkt ist das einmalige Felsenhaus in der Senseschlucht.

Für exklusive Gruppenführungen und private Engagements stelle ich meinen Geschichtenfundus und meine Kenntnisse der lokalen Sagengeografie auch im neuen Jahr sehr gerne zur Verfügung. Absprache und Buchung wenn möglich genügend im Voraus.

Jahresprogramm 2016 als pdf zum herunterladen

Gedruckte Broschüren können bei mir bestellt werden: gerne auch zum Verteilen und Auflegen in Naturheilpraxen, Kurslokalen etc.

Ich wünsche uns allen eine segensreiche und wohl behütete Reise durch den tiefsten Raum des Jahres und freue mich auf zahlreiche neue Begegnungen in jenem zauberhaften Reich jenseits des Wunderhags, wo sich Natur und Menschenseele geheimnisvoll berühren.



 © Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Wasser - Herbst
Norden - Winter - Erde