Logo Schrift
Logo Rad
Ishoumar am Feuer




Der
              Sagenwanderer
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen


Meine Geschichte mit den Geschichten


Eine enge Verbindung zu Natur und Sagenwelten besitze ich seit meiner frühen Kindheit.
Im Verlauf meiner langjährigen Tätigkeit als
Reiseführer in der Sahara durfte ich an den Lagerfeuern der Tuareg-Nomaden die Kunst und die Wirkung des Erzählens neu entdecken und vertiefen. Das archaische Erlebnis der nächtlichen Geschichtenrunden am Puls der Natur und der Elemente hat mich nachhaltig geprägt. In den nachfolgenden Jahren beschäftigte ich mich intensiv damit, diesen lebendigen Spirit des Geschichten-Erzählens in der heimischen Umgebung wieder zu erwecken und zu pflegen.

  • Intensives Studium der einheimischen Mythen und Märchen
  • Kontinuierliche Entwicklung und Verfeinerung meiner sprachlichen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksfertigkeiten
  • Dichten und Niederschreiben eigener Geschichten und Märchen
  • Ausgedehnte Wanderungen durch die sagenhaften Naturlandschaften Helvetiens
  • Aufbau eines Angebotes von Sagenwanderungen in der Schweiz
  • Seit 2009 zahlreiche Auftritte als Geschichtenerzähler an privaten und öffentlichen Veranstaltungen
  • Mitleitung von sagenhaften Entschleunigungswanderungen in die innere und äussere Natur im Gantrischgebiet
  • Mitleitung und Assistenz von Seminaren, welche eine seelenvolle Rückverbindung mit der Natur fördern
=> Curriculum Vitae
=> Das ist mir wichtig

© Andreas Sommer 2012                                       Bild: Yves Hug Home


Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde