Logo Schrift
Logo Rad
Ishoumar am Feuer




Amaouazli
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen


Reiseführer in der Sahara
Indigene Lebensweisheit und die Absolutheit der Wüste

Über den Zeitraum einer ganzen Dekade verbrachte ich meine Lern- und Wanderjahre als Nomade zwischen der wohl vertrauten kleinen Schweiz und der grössten Wüste unseres Planeten. Als Reisender auf eigene Faust und später als Tour Guide für den Reiseveranstalter Desert Team und die Stiftung Iferouane durfte ich mehr als ein halbes Hundert teils höchst abenteuerlicher Reisen unternehmen in eine Welt, die so fern von unserer mitteleuropäischen Lebenswirklichkeit existiert - und zugleich so nahe an unserem ureigenen Verständnis des Mensch-Seins liegt. Die intime Begegnung mit dem Naturvolk der Kel Tamachek (Tuareg), das bis heute als Viehzüchter und Karawanenhändler die Bergländer und Ebenen der südlichen Sahara durchstreift, und das überwältigende Erlebnis der Wüste als Lebensraum haben meine eigene Entwicklung und Lebensgestaltung nachhaltig geprägt. Mein Bewusstsein für die magische Verbundenheit von Menschenseele und Natur durch die ewigen Kräfte des Lebens ist erst angesichts dieser reichen Erlebnisfülle richtig in mir erwacht.
Wenn ich heute in den Wäldern und Bergen Mitteleuropas und in der Seele meines Ahnenvolkes nach den sagenhaften Schätzen des grossen Lebensgeheimnisses forsche, dann bleiben die Sahara und die Kel Tamachek meine getreuen Mentoren und kostbare Quellen schier unerschöpflicher innerer Weisheit und Inspiration.

Den zahlreichen herzensnahen Freunden aus den Ländern der Tuareg und der Grossen Wüste selbst danke ich von Herzen für den Reichtum, den sie mir geschenkt haben!
© Andreas Sommer 2012 Home

zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde