Logo Schrift
Logo Rad
Gletscherseespiegel




Wundergarten
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen



Sagenhaftes im Schloss

Anlässlich der diesjährigen Eröffnung des Schlossparkes in Oberhofen am 6. April durfte ich eine ansehnliche Schar von herbeigeströmten Gästen aus Nah und Fern auf eine Sagenreise in den Wundergarten am See entführen. Da gab es zu hören, welche unerkannten Schätze die Schlüsselblume dem zu eröffnen vermag, der sie mutig und beherzt zu nutzen weiss. Oder warum das lebensspendende Quellwasser in unseren Bergen eigentlich aus den gesammelten Tränen einer weisen Frau aus der Vorzeit besteht. Und wie es dazu kam, dass der Zwergenkönig von der Grimsel einen armen Hirten bei dessen schier aussichtslosen Hochzeitsplänen unterstützte...  Sagen sind durchdrungen von der subtilen Naturwahrnehmung unserer Vorfahren. Auf bildhafte Weise verbinden sie auch heute noch die Zuhörenden mit den Rhythmen und Geheimnissen der natürlichen Welt, in welche wir alle eingebettet sind.

Im Wandel der Jahreszeiten werde ich im Schloss Oberhofen weiterhin in die zauberhafte Erfahrungswelt der heimischen Sagen, Märchen & Mythen einladen.

Zu Mittsommer am 21. Juni um 21.00 Uhr im Schlosspark

Zum Herbst am 14. September um 17.00 Uhr im alten Burgsaal. 

Zu Mittwinter am 21. Dezember um 19.00 Uhr im Gartensaal.  

Weitere Details siehe Veranstaltungskalender.  

© Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde