Logo Schrift
Logo Rad
Zwergenkönig in der
              Guetenbrünnenflue




Yggdrasil
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen



Die Weisheit des Waldes
Eine interdisziplinäre Waldexkursion zu
Wissen, Wundern & Mythen


In einer Zeit, in der wir längst nicht mehr im Einklang mit der Natur leben, ahnen viele von uns intuitiv, dass im Wald ein altes Mysterium schlummert, welches viel mit unserem grundsätzlichen Wohlbefinden im Leben zu tun hat. Vielleicht sind es die Gegenwart der natürlichen Prozesse, die Zyklen der Jahreszeiten und das Walten uralter Naturgesetze, welche unabhängig von unserer menschlichen Realität im Lebensraum Wald existieren. Das Ökosystem Wald zeigt uns unverblümt, wie sich das Leben lebt. Für unsere Vorfahren war der Wald nicht nur unschätzbarer Spender von Nahrung und lebenswichtigen Ressourcen, sondern auch ein Hort wilder mythologischer Kräfte, wo der Mensch seinen Dialog mit einer übergeordneten Wirklichkeit pflegte.

Im Reich des Waldes sind wir auf dieser Exkursion zu Gast. Die promovierte Umweltwissenschaftlerin Diana Soldo erzählt vom geheimen Leben des Waldes und vom ökologischen Gewebe, in welches seine Bewohner eingebunden sind. Sie enthüllt Zusammenhänge, die das Wissen mit dem blossen Staunen in uns verbinden. Andreas Sommer erzählt Sagen und Märchen aus der alten mitteleuropäischen Waldwildnis, welche von geheimnisvollen Mächten und wundersamen Wesen berichten. Schauplatz dieser Entdeckungsreise ist der Wald selbst, jener Lebensraum, der unser Land seit Jahrtausenden prägt und tief in unserer Seele verwurzelt ist.

Ort: Uetliberg bei Zürich oder ein beliebiger Wald – Dauer: nach Absprache (min. 2 Std.)Durchführungszeitraum: ganzes Jahr, im Wandel der Jahreszeiten – Kosten: CHF 1000.00 Gruppenpauschale – Gruppengrösse: 10 bis 40 Personen – Leitung: Diana Soldo, Diplomierte Biologin und Umweltnaturwissenschaftlerin Dr. sc. ETH, Andreas Sommer, Erzählkünstler und Mythenforscher


© Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde