Logo Schrift
Logo Rad
Zwergenkönig in der
              Guetenbrünnenflue




Erzählen am Lagerfeuer
Naturschätze & Sagenwelten
Aktuell
Veranstaltungen
Naturführer
Geschichtenerzähler
Sagenwanderer
Tiefenökologe
Meine Geschichte
Kontakt
Vernetzung
Publikationen



Erzählstunde am Lagerfeuer


Ein archaisches Bild: Menschen, die im Kreis am Feuer sitzen und andächtig Geschichten lauschen. Die Geräusche und Stimmungen der Nacht verweben sich auf geheimnisvolle Weise mit lebendigen Bildern, welche die Erzählungen aus der Tiefe der Seele aufsteigen lassen.


Wo ein Feuer brennt, kommt der Mensch nach Hause. Vermutlich ist diese Urerfahrung tief in uns allen verwurzelt. Unabhängig von Kultur und zeitlicher Epoche spendete das Feuer den menschlichen Gemeinschaften immer und überall Wärme, Licht, Energie, Geborgenheit und das Gefühl von Zugehörigkeit. Als Sagenwanderer bin ich am Lagerfeuer zuhause. Erzählungen am Geschichtenfeuer lassen mit einfachen Mitteln einen magischen Erfahrungsraum entstehen und weben ein unsichtbares Band von Gemeinschaft unter die Zuhörer.


Gerne entfache ich an Ihrer Veranstaltung ein Geschichtenfeuer und erzähle eine Stunde lang (oder auch zwei...) Märchen, Mythen und Sagen aus dem tiefen Brunnen der heimischen Tradition. Auf Wunsch biete ich lokale Geschichten dar, welche einen unmittelbaren Bezug zur umliegenden Landschaft schaffen. Gerne binde ich auch die aktuelle Jahreszeit mit ihren Themen und Qualitäten ein. Oder ich orientiere mich an einem Grundmotiv Ihrer Wahl. Mein Fundus bietet viel Spielraum für individuelle Gestaltung.

Wenn in Ihrer Nähe keine Feuerstelle zur Verfügung steht, bringe ich meine Feuerschale und Brennholz mit. Auch Sitzbänke kann ich zur Verfügung stellen.


Werden Sie auch Feuer und Flamme für unsere heimische Erzähltradition...

© Andreas Sommer 2012 Home
zurück
Osten - Frühling - Luft
Süden - Sommer - Feuer
Westen - Herbst - Wasser
Norden - Winter - Erde